Die Fisch & Haken - Geschichte

"Warum tragen eigentlich Bahco-Produkte ein Logo mit Fisch und Haken?"

Diese Frage wurde schon häufig gestellt, aber wir beantworten sie immer wieder gerne.

Nachdem Göran Fredrik Göransson im Jahr 1862 sein Stahlwerk etabliert hatte, sanken die Preise für Rohstahl in Folge einer langen Depression in der europäischen Stahlindustrie in den 1870er Jahren. Da die Preise für weiterbehandelten Stahl deutlich besser waren, entstand ein hohes Interesse an der stahlverarbeitenden Industrie. Im Jahr 1876 wurde das bereits bestehende Stahlwerk umgebaut, um gewalzten Stahl herzustellen.

Die Verkaufszahlen stiegen rasch an und viele neue Anwendungsmöglichkeiten für Stahldraht wurden erkannt. So eignete sich der Stahl unter anderem besonders gut zur Herstellung von Angelhaken. Ein Angelhaken muss hart und kräftig, darf jedoch keinesfalls spröde sein. Zu dieser Zeit war die Kombination "hart und widerstandsfähig" ein großer Widerspruch in der Metallindustrie, doch der in Göranssons Stahlwerk verwendete "Bessemer Stahl" lieferte optimale Qualität.

Als 1886 die Produktion von Sägeblättern begann, suchte man nach einem Firmenzeichen, das die speziellen Eigenschaften und Qualitäten der Sägeblätter darstellen konnte. Die Wahl fiel auf das Logo mit dem Fisch und dem Haken. Dieses Logo verdeutlichte, dass sich der Stahl für Angelhaken ideal für die Herstellung von Sägen und anderen Schneidwerkzeugen eignete. Diese Art von Logo war für die damalige Zeit ein großer Fortschritt: Ein Firmenlogo ohne Buchstaben oder komplizierte Formen vereinfachte den Wiedererkennungswert. Noch in der Mitte des 20. Jahrhunderts fragten skandinavische Forstarbeiter nach Sägen "mit dem kleinen Fisch".

Dieses Logo gehört zu den ältesten geschützten Markenzeichen und noch heute findet sich das "Fisch & Haken"-Symbol auf allen Bahco-Werkzeugen als Garantie für höchste Qualität und Leistungsfähigkeit - speziell entwickelt für Profis.

Die Fisch & Haken

  • Zurück